HP-85

 
Code Name Capricorn
Serien-Nr. 2309 A 91843
Baujahr / Woche 1983 / 9. Woche
Länder-Code A = Amerika (USA)

Der HP-85 war, und ist :-) , ein vielseitiges, unabhängiges Gerät für den persönlichen Bedarf, mit dem eine Vielzahl interessanter Aufgaben zu lösen sind und das viel Nutzen bringt. So preist es das Handbuch auf der ersten Seite an. Und tatsächlich lässt sich der HP-85 zur Lösung zahlreicher Aufgaben  optimal einsetzen. Über zahlreiche Schnittstellen  lassen sich Massenspeicher verwalten, Messgeräte steuern und vieles mehr. Die Basisausstattung verfügt über einen Thermodrucker sowie ein Magnetbandlaufwerk. Die Programmierung erfolgt über die Programmiersprache BASIC.

Ein häufiges Problem ist die klebrige und somit unbrauchbare Antriebsrolle für das Magnetband. Eine Reparaturanleitung findet man unter diesem Link. Das funktioniert auch ganz prima.

Der HP-85 ist die Schmerzgrenze für meine Sammlung. Irgendwann geht mal der Platz aus. Ein HP-9845, den ich meinem Freund Jürgen geschenkt habe, hätte zu Problemen mit dem Haussegen geführt.

Wer keinen HP-85 sein Eigen nennt kann sich hier einen schönen Emulator downloaden.

Mehr Infos zum HP-85 hier oder beim Homecomputer Museum